Direkt zum Inhalt

Der Kaiser von China hatte das schönste Schloss der Welt und sein Garten war so groß, dass man sich darin verlaufen konnte. In diesem Garten wohnt ein kleiner brauner Vogel, der mit seiner Stimme bald den gesamten Hofstaat durcheinander bringt. In seinem neuen Werk The Nightingale für Chorstimmen und Blockflöte entwirft der lettische Komponist Uģis Prauliņš sphärische Klänge, die uns unversehens in eine längst vergangene Zeit entführen. Mit mal imposanten Choralklängen, mal hauchzarten Stimmen präsentiert das SWR Vokalensemble Stuttgart Chormusik auf höchstem Niveau. Moderator und Sprecher Malte Arkona erzählt dazu das neu eingerichtete Märchen von H.-Ch. Andersen mit Spannung und Wortwitz. Ein aufwendig gestaltetes Booklet bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Rätsel und Höraufgaben.

Altersempfehlung: 6-11 Jahre

Gesamtlänge: 42:23
Text: Dorothea Bossert nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Sprecher: Malte Arkona

Musik:
Uģis Prauliņš: The Nightingale for mixed Choir and recorders
Michala Petri, Blockflöten
SWR Vokalensemble Stuttgart
Dirigent: Klaas Stok
Dramaturgie: Dorothea Bossert und Birgit Rismondo (SWR young CLASSIX)
Regie: Günter Maurer

inkl. Booklet mit Rätseln, Liedtexten oder kindgerechten Bildern

  1. Der Kaiser von China
  2. Berühmte Nachtigall
  3. Wer ist sie?
  4. Der Haushofmeister
  5. Hofstaat im Wald
  6. Hier ist sie!
  7. Einladung ins Schloss
  8. Kaiserliches Hoffest
  9. Ein goldener Käfig
  10. Offenes Fenster
  11. Zwitscherautomat
  12. Der Kaiser erkrankt
  13. Böse Geister
  14. Wiedersehen
  15. Am nächsten Tag
 ECHO Klassik 2015 | Des Kaisers Nachtigall
ECHO Klassik 2015 | Des Kaisers Nachtigall

Wir freuen uns, dass die Produktion Des Kaisers Nachtigall aus unserer Kinderklassik-Reihe SWR Young CLASSIX den ECHO Klassik 2015 in der Kategorie „Klassik für Kinder“-Preis gewonnen hat. Nach Der Feuervogel wird diese Reihe somit zum zweiten Mal in Folge mit dem hoch beachteten Musik-Award prämiert.

 LEOPOLD – Gute Musik für Kinder | Des Kaisers Nachtigall
LEOPOLD – Gute Musik für Kinder | Des Kaisers Nachtigall

Nach der Nominierung für den Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder freuen wir uns nun umso mehr, dass die Produktion Des Kaisers Nachtigall aus unserer Kinderklassik-Reihe SWR Young CLASSIX nun als Gewinner hervorgeht. Aus insgesamt 200 Bewerbungen ist die Produktion ausgewählt und gemeinsam mit fünf weiteren CDs mit dem Gütesiegel des VdM (Verband deutscher Musikschulen) für besonders gute Musik für Kinder ausgezeichnet worden.

Medienpreis LEOPOLD

Demos

Play
  1. Der Kaiser von China
  2. Berühmte Nachtigall
  3. Wer ist sie
  4. Hofstaat im Wald
  5. Hier ist sie!
  6. Zwitscherautomat
  7. Der Kaiser erkrankt
  8. Wiedersehen
SWR Young ClassiX
SWR Young ClassiX

bietet gute Musik fürs Kinderzimmer: Die preisgekrönte Serie bietet fesselnde Geschichten – erzählt von bekannten Stimmen und verknüpft mit klassischer Musik.

SWR Young ClassiX

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte